Ulrich Fistill wird neuer Domdekan
Runggaldier und Tomasi ins Domkapitel aufgenommen
Am 16. August 2011 hat sich das Domkapitel in Brixen getroffen, um einen neuen Domdekan zu wählen und die statutarisch vorgeschriebene Zahl von sieben Kanonikern am Dom zu Brixen wieder herzustellen.Nachdem Domdekan Ivo Muser zum Bischof ernannt wurde, hat das Domkapitel heute seinen Nachfolger gewählt: Die Wahl fiel auf Ulrich Fistill, seit 2009 Kanonikus an der Kathedrale Brixen.
Bestätigt wird Fistill in dieser Aufgabe erst nach der Weihe von Ivo Muser zum Bischof der Diözese Bozen-Brixen. In den Kreis der Kanoniker aufgenommen wurden Eugen Runggaldier und Michele Tomasi - letztere Aufnahme erfolgt "munere duranete", d.h. für die Zeit, in welcher er als Regens am Priesterseminar in Brixen wirkt. Auch Runggaldier und Tomasi müssen bis zur Bischofsweihe warten, um dann rechtlich vom neuen Bischof ernannt werden zu können. Die Einführung des neuen Domdekans und der neuen Kanoniker erfolgt im Rahmen der Diakonenweihe am 23. Oktober 2011.
Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, dem am Dom die feierliche Gestaltung der Gottesdiente und die Seelsorge am Dom anvertraut ist. Das Domkapitel besteht aus dem Dompropst, dem Dekan, der gesetzlicher Vertreter des Kapitels ist, dem Bußkanoniker und vier Kanonikern.